Jazzkomponist

Neue Klänge, neue Strukturen und neue Melodien zu kreieren, ist eine erfüllende Tätigkeit. Ideen zu entwickeln, Strukturen zu entfalten oder Akkorde mit Melodien zu verbinden, fordert mich immer wieder heraus – musikalisch und technisch.

Komponieren war vor der virusbedingten Pause zu einem wichtigen Teil meines musikalischen Lebens geworden. In meinem Musiksalon "Die Brandung" (eine Bildergalerie auf der Startseite gibt einen ersten Eindruck) habe ich eine Werkstattkonzertreihe ins Leben gerufen. Im Abstand von ein bis zwei Monaten entstanden mehrere Kompositionen, die ich dann ganz unverbraucht und frisch einem erlesenen Publikum vorgestellt habe. Assoziationen, musiktheoretische Hintergründe, Anekdoten oder humorvoll absurde Kommentare, mit denen ich die Kompositionen einleite, schaffen eine besondere Atmosphäre und bereiten einen Weg zum intensiveren Erleben meiner Musik.

Die Konzerte stimulierten die Komponiertätigkeit nachhaltig. Es entwickelte sich - auch durch Anregung des Publikums - die Idee, eine Auswahl der Stücke in einem Notenbuch zusammenzufassen. 2021 erschien Brandung Band I  mit 51 Kompositionen. Als Leadsheets – für alle Instrumentalisten leicht spielbar – habe ich die Kompositionen gesetzt; kurze Begleittexte, an die Werkstattkonzert-Erzählungen angelehnt, ergänzen den Band. Bei guten Notenhändlern ist es bestellbar (z.B. bei Oelsner).

Die Bezeichnung Band I lässt bereits ahnen, dass ein zweiter in Arbeit ist. Es liegen schon wieder viele neue, noch unveröffentlichte Kompositionen auf meinem Flügel. Neben rein instrumentalen Stücken kommen auch solche mit Songtexten hinzu. Die Veröffentlichung von Brandung Band II ist in den nächsten Jahren geplant.